Dashboard – Trends Sozialer Kontext

Die interaktive Datenvisualisierung basierte ursprünglich auf dem Bericht „Trends from 2006-2018 in Health Behaviour, Health Outcomes and Social Context of Adolescents in Luxembourg“.

Die aktuelle Version der interaktiven Datenvisualisierung enthält nun auch die Daten der Erhebung von 2022. Sie zeigt die Entwicklung von Schlüsselindikatoren für für den sozialen Kontext von Kindern und Jugendlichen in Luxemburg zwischen 2006 und 2022.

Darüber hinaus wurden vier Factsheets veröffentlicht, die sich mit den Daten der Erhebung von 2022 befassen:

Gesundheitsbeschwerden bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (Faktenblatt Nr. 1)      

Körperliche Aktivität, Ernährung und Gewichtsstatus bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (Faktenblatt Nr. 2)    

Substanzkonsum bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (Faktenblatt Nr. 3)    

Freude am Schulbesuch und wahrgenommener Stress durch Schularbeit bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter (Faktenblatt Nr. 4)    

Damit eine möglichst große Anzahl von Menschen barrierefrei auf die Datenvisualisierung zugreifen kann, wurde die Farbauswahl so gestaltet, dass Menschen mit Farbenfehlsichtigkeiten nicht beeinträchtigt werden.

FRAGE

Die Jugendlichen wurden gefragt, wie sie momentan über die Schule denken (4-Punkte-Skala). Die Antwortmöglichkeiten reichten von 1 „Die Schule gefällt mir sehr gut“ bis 4 „Die Schule gefällt mir gar nicht.“ Die Ergebnisse in dieser Darstellung zeigen den Anteil der Jugendlichen, denen die Schule sehr gut gefällt oder denen die Schule ein wenig gefällt, d. h. Antwortmöglichkeiten 1 und 2.

ERGEBNISSE

Die folgenden Ergebnisse berücksichtigen ausschließlich Jugendliche aus Luxemburg. Hier finden Sie Daten über Luxemburg im internationalen Vergleich: European Health Information Gateway.

Wie navigiere ich durch die Daten?

Die Elemente in der Liste lassen sich aktivieren oder deaktivieren, um bestimmte Daten zu filtern oder hervorzuheben;

Wenn der Cursor auf die Tabelle geführt wird, erscheint ein Popup mit weiteren Informationen;

Zum Hervorheben von Daten bitte die entsprechende Tabelle anklicken.


Folgende Funktionen lassen sich über die Leistensymbole im unteren Teil der Datenvisualisierung aufrufen:

Zurücksetzen (zur ursprünglichen Darstellung zurückkehren);  Grafik teilen;  Herunterladen;  Im Vollbildmodus anzeigen.

Schlüsselindikatoren

Zum Betrachten der Trends den Indikator anklicken.

Wie man zitiert: Health Behaviour in School-aged Children Luxembourg Study (2023). Data visualization of the findings from Luxembourg HBSC surveys. https://hbsc.uni.lu/de/de-dashboard/