FAQ zur HBSC-Befragung 2026

Was ist HBSC?

Die Kinder- und Jugendgesundheitsstudie „Health Behaviour in School-aged Children“ (HBSC) ist eine internationale Forschungskooperation, die 1982 initiiert wurde und in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Gesundheitsverhalten von Kindern und Jugendlichen untersucht. Luxemburg hat erstmals im Jahr 1999 eine HBSC-Pilotbefragung durchgeführt und nimmt seit 2006 alle 4 Jahre an den HBSC-Befragungen teil.

Die Studie basiert auf einer Befragung von Kindern und Jugendlichen in Grund und Sekundarschulen zu den Themen psychische Gesundheit, Gesundheitsverhalten und soziales Umfeld. Die Daten werden in Zusammenarbeit mit dem Ministère de l’Éducation nationale, de l’Enfance et de la Jeunesse, dem Ministère de la Santé et de la sécurité sociale, und der Forschungsgruppe Centre for Childhood and Youth Research (CCY) der Universität Luxemburg sowie dem HBSC Research Network erhoben und ausgewertet.

Weitere Informationen zum HBSC-Projekt in Luxemburg finden Sie unter: HBSC Luxembourg

Warum wurde ich/mein Kind ausgewählt?

Der Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation Pédagogiques et Technologiques (SCRIPT) hat nach dem Zufallsprinzip Schulklassen ausgewählt und zur Teilnahme eingeladen. Die ausgewählten Klassen und Teilnehmer sind dabei repräsentativ für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen in Luxemburg. Ihre Teilnahme an der HBSC-Studie Luxemburg trägt zu einem besseren Verständnis der Zusammenhänge zwischen der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, ihrem Gesundheitsverhalten und ihrem sozialen Umfeld bei. Die Ergebnisse der HBSC-Studie werden außerdem genutzt, um politische Entscheidungsträger und Fachleute in relevanten Bereichen zu informieren, mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden junger Menschen zu verbessern. Daher spielt jede*r Teilnehmer*in eine wichtige Rolle in diesem Prozess!

Ist die Teilnahme freiwillig?

Die Teilnahme an der Studie ist völlig freiwillig, und eine Nicht-Teilnahme hat keinerlei negative Konsequenzen.

Welche Themen werden behandelt?

Der Fragebogen umfasst mehrere Themenbereiche, darunter Wohlbefinden (wie Lebenszufriedenheit, Gesundheitsbeschwerden, Selbstwahrnehmung [sich attraktiv fühlen, Körperbild]), Gefühle von Traurigkeit, Nervosität usw.), Gesundheitsverhalten (körperliche Aktivität und Freizeitaktivitäten, Ernährungsverhalten, Zahnpflegegewohnheiten und sitzende Tätigkeiten, Konsum von Tabak und Alkohol, Größe und Gewicht etc.), soziales Umfeld (Unterstützung und Kommunikation mit Freunden und Eltern, Zufriedenheit mit der Schule, Verletzungen, Mobbing in der Schule, Teilnahme an Schlägereien, Nutzung sozialer Medien usw.). Außerdem enthält der Fragebogen soziodemografische Fragen (wie Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Haushaltsstruktur und familiärer Wohlstand).

Wofür werden die Daten verwendet?

HBSC-Studie wird in Übereinstimmung mit der in Luxembourg geltenden Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) durchgeführt. Alle Antworten sind streng vertraulich, vollständig anonymisiert, und werden ausschließlich für wissenschaftliche Zwecke verwendet.

Die Aufgabenverteilung zwischen dem SCRIPT und der Universität Luxemburg stellt sicher, dass eine Identifizierung der Teilnehmer nicht möglich ist. SCRIPT wählt die an der HBSC-Studie teilnehmenden Schulklassen aus, hat jedoch keinen Zugriff auf die Antworten der Schüler. Die Universität Luxemburg erhält die anonymisierten Antworten der Schüler, hat jedoch keine Informationen darüber, welche Schulen, Klassen oder Schüler ausgewählt wurden.

Die anonymisierten Daten werden elektronisch für einen unbegrenzten Zeitraum auf Servern der Universität Luxembourg und der Universität Bergen (Norwegen) gespeichert, um Vergleiche mit früheren und zukünftigen HBSC-Befragungen sowie mit anderen teilnehmenden Ländern zu ermöglichen. Zunächst ist der Zugriff auf die Daten nur auf die direkt am Projekt beteiligten Forscher beschränkt. Nach Abschluss des Projekts können die anonymisierten Daten anderen Forschern für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden. Die anonymen Papierfragebögen werden sicher an der Universität Luxemburg für einen Zeitraum von 10 Jahren aufbewahrt, danach werden sie vernichtet.

Wo kann ich Veröffentlichungen zu dieser Studie finden?

Veröffentlichungen früherer Studienrunden sind verfügbar unter: Publikationen – HBSC Luxembourg, wo Sie Berichte, Faktenblätter, internationale Berichte, Fachartikel und Konferenzzusammenfassungen in englischer, deutscher und französischer Sprache finden können.

Darüber hinaus laden wir Sie ein, unser interaktives online Dashboard zu besuchen, um zentrale Ergebnisse und Trends im Gesundheitsverhalten im Zeitverlauf zu erkunden: Dashboard – HBSC Luxembourg

Für weitere Informationen über das HBSC-Projekt in Luxemburg besuchen Sie bitte: HBSC Luxembourg

Allgemeine Informationen über das HBSC International Network finden Sie unter: https://hbsc.org/

Welche Organisationen bieten Hilfe für Kinder und Jugendliche an?

Hier finden Sie ein Dokument mit den Kontaktdaten für kostenlose Hilfe- und Beratungsangebote:

Support Organisations